Was sind Baumbestattungen ?
Natur und umweltbewusste Menschen können im Bestattungsinstitut Berlin auch eine Baumbestattung wählen. Bei einer Baumbestattung fällt eine Grabpflege ganz weg, und ist somit für die Angehörigen eine denkbar gute Sache.
Oft ist der zurückgeblieben Partner in einem Alter in dem ihm eine Grabpflege gar nicht mehr möglich ist. Der ätere Mensch, aber auch die engsten Angehörigen eines Verstorbenen suchen dafür einen Baum, meistens im Wald, aus. Dieser wird gekennzeichnet und man hat für 99 Jahre die Garantie, dass dieser Baum auf keinen Fall gefällt wird. Die Stelle im Wald, an der solche Baumbestattungen stattfinden, ist auch großflächig abgeteilt.
Der Verstorbene wird eingeäschert und die Asche kommt in eine umweltfreundliche Urne. Diese Urne zersetzt sich innerhalb von 6 bis 8 Monaten und integriert sich so vollständig im Waldboden. Selbstverständlich kann man seinen Baum und somit seinen lieben Angehörigen sooft man möchte besuchen. Auch ein paar Blümchen können dort abgelegt werden. Die Zeremonie bei der Beisetzung ist mitzugestalten, aber in den meisten Fällen ist sie genau wie bei der herkömmlichen Bestattung. Es ist ein sehr feierlicher Moment wenn die Urne unter dem ausgesuchten Baum vergraben wird. Die Baumbestattung ist meistens preisgünstiger als die Beisetzung auf einem Friedhof. Unter Bestattung in Berlin kann man weitere Informationen hierfür bekommen.